Unverpackt-Rezepte:
Germknödel mit Vanillesauce

Diese Woche habe ich gute und schlechte Neuigkeiten für dich. Die schlechten Nachrichten sind, dass dies leider mein letztes Rezept für diesen Blog ist, da ich mittlerweile meinen Studienabschluss gemacht habe und mein beruflicher Weg in eine andere Richtung gehen wird. Mir hat das Kreieren dieser Rezepte sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe du hast einige meiner Rezepte nachgekocht und dass diese dir auch geschmeckt haben. Zu guter letzt nun die guten Nachrichten: Mein letztes Rezept ist ein wahrer Skihüttenklassiker, den du ganz einfach zuhasue nachkochen kannst. Das beste daran ist: da du die Germknödel selber zubereitest, kannst du dir die Füllung aussuchen! Ich wünsche dir also viel Spaß beim Nachkochen meines letzten Rezeptes und lass es dir schmecken :)

🤎 Mit Hannah kochen!

29. Dezember 2022 · Diätologin Hannah für Unverpackt Austria
Mit regionalen und unverpackten Produkten lässt sich wunderbar Zauberhaftes erstellen, das den Gaumen erfreut und noch dazu gesund ist. Rezept 75 der Serie "Rezepte zum Verlieben": Germknödel mit Vanillesauce

Ernährungs-Info

Süße Hauptspeisen haben in Österreich Tradition. Dass diese Gerichte nicht die optimalste Nährstoffzusammensetzung haben, ist nicht verwunderlich, da sie kaum Ballaststoffe und meist sehr viel Zucker enthalten. Um deine Mahlzeit ein bisschen nährstoffoptimierter zu gestalten, bietet sich der Einsatz von Vollkornmehl an, um den Ballaststoffanteil zu erhöhen. Des Weiteren kann bei herkömmlichen Mehlspeisenrezepten locker 1/3 des angegebenen Zuckers weggelassen werden (keine Sorge, in meinem Rezept habe ich Zucker schon sparsam verwendet).

Du kannst aber auch z.B. eine Gemüsesuppe oder einen gemischten Salat als Vorspeise einplanen, um deinen Gemüsekonsum an süßen Tagen nicht zu kurz kommen zu lassen und deinem Körper etwas Gutes zu tun😉

Das Originalrezept stammt von Backen mit Christina das du unter folgendem Link findest: https://www.backenmitchristina.at/rezepte/germknoedel/
Ich habe lediglich bei der Zubereitung ein bisschen etwas adaptiert. Solltest du dich vegan ernähren, habe ich unter den "Tipps & Tricks" auch ein veganes Rezept verlinkt. Die Zubereitungsweise bleibt die gleiche. Bei der Vanillesauce verwendest du anstelle der Milch einfach eine vegane Alternative.

Dieses Rezept ist...
  • vegetarisch
  • fettarm

Die Zutaten im Überblick (für 4 Hauptspeisenportionen oder 8 Dessertportionen)

Germknödel:
  • 130 ml lauwarme Milch
  • 1 Ei
  • 250 g glattes Weizenmehl Type 700
  • 15 g frische Germ oder 5 g Trockengerm
  • 20 g Zucker
  • 20 g zimmerwarme Butter
  • 5 g Salz
  • 8 EL Marmelade zum Füllen (traditionell: Powidl)
  • gequetschter Mohn und Staubzucker zum Bestreuen
Vanillesauce:
  • 750 ml Milch
  • 1 Päckchen bzw. 37 g Vanillepuddingpulver
  • 30 g Zucker
Trockengerm unverpackt einkaufen
Zucker unverpackt einkaufen
Salz unverpackt einkaufen
Marmelade unverpackt einkaufen
Staubzucker unverpackt einkaufen

So bereitest du die Germknödel zu

Das Zubereiten der Germknödel ist nicht schwer. Das Einzige was du beachten solltest ist, dass der Germteig insgeseamt 1,5 Stunden Zeit zum Gehen braucht, damit er extra fluffig wird.

1. Schritt: Germteig zubereiten und Knödel füllen

Zu Beginn benötigst du eine Rührschüssel in der du die Milch mit dem Ei verquirlst. Anschließend fügst du die restlichen Zutaten hinzu und verknetest sie zu einem geschmeidigen, homogenen Teig. Da dieser etwas weicher als gewöhnlicher Germteig ist, muss er solange geknetet werden, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Das kann ruhig schon mal 20-25 Minuten dauern. Ich empfehle dir hier eine Küchenmaschine mit Knethaken zu verwenden in der du den Teig zunächst auf erster Stufe knetest, bis sich alle Zutaten verbunden haben und danach auf die zweite Stufe schaltest. Nun darf dein Germknödelteig für mindestens 1 Stunde an einem warmen Ort zugedeckt gehen. Je länger er Zeit hat zu rasten, desto besser werden die Knödel ;)
Als nächstes teilst du den Teig in 8 gleichgroße Stücke auf, welche du zu Kügelchen schleifst. Diese dürfen nochmal ca. 5-10 Minuten mit einem Geschirrtuch bedeckt rasten, damit sie sich gut weiterverarbeiten lassen. Die Kügelchen drückst du nun flach, setzt 1 EL Marmelade in die Mitte und formst sie zu kleinen Knödelchen. Diese lässt du nun wieder für ca. 20 Minuten zugedeckt, mit dem Schluss nach unten auf einer bemehlten Arbeitsfläche rasten.

2. Schritt: Knödel dämpfen und Vanillesauce zubereiten

Nun haben deine Germknödel genug gerastet und dürfen endlich gedämpft werden. Gehörst du zu jenen Glücklichen, die einen Dampfgarer besitzen, ist der nächste Zubereitungsschritt ziemlich einfach. Du musst deine Knödel nämlich lediglich auf ein mit Butter eingeriebenes Lochblech setzen und sie für 20 Minuten bei 100% Dampf garen. Pass auf, dass sich genügend Platz zwischen ihnen befindet, da sie ihre Größe während des Dämpfens verdoppeln! Ich habe jedoch keinen Dampfgarer und musste mich mit einem Topf mit Siebeinsatz begnügen. Keine Angst, das Ergebnis hat herrlich geschmeckt. Den Siebeinsatz solltest du genauso mit Butter einreiben, damit die Knödel nicht kleben bleiben. Je nachdem wie groß dein Topf ist haben 3 bis 4 Knödel nebeneinander Platz und du kannst sie bei mittlerer Hitze ebenfalls für 20 Minuten dämpfen.
Während deine Knödel dämpfen kannst du dich der Vanillesauce widmen. Dafür benötigst du einen kleinen Topf, indem du 650 ml Milch erwärmst. In den restlichen 100 ml Milch löst du nun gut das Puddingpulver auf. Kocht die Milch, nimmst du sie von der heißen Herdplatte, rührst das Milch-Pudding-Gemisch ein, fügst den Zucker hinzu und kochst alles nochmal unter rühren auf. Jetzt kannst du die fertigen Germknödel mit einem guten Schöpfer heißer Vanillesauce und 1-2 EL Mohn und Staubzucker servieren.

Noch ein paar Tipps & Tricks

Hier geht′s wie versprochen zu einem veganen Rezept, die Zubereitungsschritte ändern sich jedoch nicht: https://www.instagram.com/p/CjBcMCfqnnW/

Ich habe zum Füllen Erdbeer- und Marillenmarmelade verwendet, du kannst aber natürlich jene verwenden, die dir am besten schmeckt ;)

Mehl, Eier, Milch, Vanillepudidngpulver und Butter bekommst du bei Unverpackt im Geschäft: Unverpackt Standorte

Wir wünschen dir viel Spaß beim Kochen und Genießen!

Liebe Grüße
Eure Hannah und
euer Unverpackt-Team

<Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.> <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.>

Diätologin Hannah für Unverpackt: Über die Autorin

Hallo liebe Unverpackt Community! Ich bin Hannah, Diätologin, und werde euch hier mit leckeren einfachen Rezepten versorgen. Ihr fragt euch jetzt sicher was Diätologie ist – aber keine Angst, der Rezept-Blog wird nicht nur aus Salaten und Rezepten mit wenig Kalorien bestehen. Diätolog*innen sind Ernährungsexpert*innen, die Menschen mit ernährungsbezogenen Krankheiten behandeln. Aber auch Sportler*innen, Schwangere und Menschen, die einen gesünderen Lebensstil erreichen wollen, zählen zu unseren Kund*innen.

Ich bin der Meinung, dass Essen in erster Linie Freude bereiten soll und Genuss bedeutet – schlechtes Gewissen hat dabei keinen Platz. Ausgewogene und vollwertige Ernährung sind mir besonders wichtig und es ist mir eine Herzensangelegenheit, die Vielfalt regionaler und saisonaler Lebensmittel zu nutzen.

Ich hoffe, ihr habt Spaß beim Nachkochen!
Eure Hannah

Neues aus der UNVERPACKT-Welt

Rezepte: Germknödel mit Vanillesauce

29. Dezember 2022 · Mit Hannah kochen Mit regionalen unverpackten Produkten kochen: Hier zeigen w...

Rezepte: Veganes Ragout mit Serviettenknödel, Apfelrotkraut und karamellisierten Kohlsprossen

22. Dezember 2022 · Mit Hannah kochen Mit regionalen unverpackten Produkten kochen: Hier zeigen w...

Rezepte: Flammkuchen mit Birne und Feta

15. Dezember 2022 · Mit Hannah kochen Mit regionalen unverpackten Produkten kochen: Hier zeigen w...