Unverpackt-Rezepte:
Flammkuchen mit Birne und Feta

Diese Woche habe ich ein Rezept für dich, dass ich sehr gerne als schnelles, gesundes Abendessen zubereite. Der Flammkuchenteig lässt sich wunderbar einfach und schnell selbst herstellen. Als Belag nehme ich meistens alles brauchbare was ich in meiner Küchen finden kann. Diesmal habe ich eine fruchtige, süß-saure Variante für dich gezaubert. Wie so vieles meiner Rezepte ist auch dieses individuell abwandelbar und du kannst natürlich Toppings verwenden, die dir am besten schmecken.

🤎 Mit Hannah kochen!

15. Dezember 2022 · Diätologin Hannah für Unverpackt Austria
Mit regionalen und unverpackten Produkten lässt sich wunderbar Zauberhaftes erstellen, das den Gaumen erfreut und noch dazu gesund ist. Rezept 73 der Serie "Rezepte zum Verlieben": Flammkuchen mit Birne und Feta

Ernährungs-Info

Der Star dieses Rezepts ist ganz klar die Birne, welche dem Flammkuchen eine leichte, fruchtige Süße verleiht. Doch dieses Kernobst kann nicht nur beim Geschmack punkten. Birnen enthalten Vitamine der B-Gruppe, welche du für die Funktion deines Nervensystems, deinen Energiestoffwechsel und deine Herzfunktion benötigst. Des Weitern enthalten Birnen Folsäure und Vitamin C. Folsäure spielt eine wesentliche Rolle in der Zellteilung und Vitamin C trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.
Kalium, Kalzium und Magnesium gehören auch noch zu den wertvollen Inhaltstoffen der Birne. Kalium benötigt dein Körper um einen normalen Blutdruck aufrechtzuerhalten, Magnesium für die Muskelfunktion und Kalzium für den Knochenerhalt.

Du siehst also, Birnen sind wahrhafte Nährstoffbomben!

Dieses Rezept ist...
  • vegetarisch
  • reich an Vitaminen und Mineralstoffen

Die Zutaten im Überblick (für 4 Portionen bzw. 2 Backblech )

Flammkuchen-Teig:
  • 440 g Weizenmehl glatt (Type 700)
  • 8 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 230 ml Wasser
Toppings:
  • 200 g Skyr
  • Schuss Milch
  • 2 Zehen Knoblauch
  • Prise Salz
  • 1 TL getrockneter Oregano
  • 1 TL getrockneter, gemahlener Rosmarin
  • 2 Birnen
  • 1 kleiner Hokkaido-Kürbis
  • 360 g Feta light
  • 4 TL Honig
Salz unverpackt einkaufen
getrockneten Oregano unverpackt einkaufen
Honig unverpackt einkaufen

So bereitest du den Flammkuchen zu

1. Schritt: Zutaten vorbereiten

Du beginnst am besten damit die Zutaten für den Flammkuchenteig zu einem glatten Teig zu verkneten. Damit er schön elastisch ist, sollte er einige Minuten geknetet werden. Ich habe meine Küchenmaschine mit Knethaken verwendet, du kannst den Teig aber auch gerne per Hand kneten. Ist der Teig schön glatt, stellst du ihn einstweilen zur Seite - er darf jetzt rasten, bis du alle Toppings vorbereitet hast (so lässt er sich nahher schön ausrollen). Nun heizt du dein Backrohr mit zwei Backblechen auf 250 °C Heißluft vor.

Als nächstes verrührst du den Skyr mit einem Schuss Milch, einer Prise Salz, dem feingehackten Knoblauch und den getrockneten Kräutern, bis die Sauce eine eher flüssige Konsistenz erreicht hat. Anschließend würfelst du den Feta und wäschst die Birnen gründlich, halbierst sie und entfernst die Kerngehäuse. Nun schneidest du die Birnen in ganz feine Scheiben. Dem Hokkaidokürbis tust du es gleich ;)

2. Schritt: Flammkuchen belegen und backen

Dein Teig hat jetzt genug rasten dürfen und du kannst ihn nun in zwei gleichgroße Stücke aufteilen. Diese rollst du nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn aus. Diese legst du nun jeweils auf ein Backblech und verteilst die Skyr-Kräutersauce, die geschnittenen Birnen, den Kürbis und den Feta gleichmäßig darauf.

Inzwischen dürfte dein Backrohr heiß geworden sein und du ziehst die belegten Flammkuchen mit dem Backpapier direkt auf das heiße Blech. Nun dürfen sie bei 250 °C für ca. 10 min auf Sicht gebacken werden.
Ist der Teig herrlich goldbraun und knusprig geworden sind deine Flammkuchen fertig und du kannst sie mit dem Honig beträufeln und servieren.

Noch ein paar Tipps & Tricks

Du kannst den Flammkuchen natürlich so belegen wie er dir am besten schmeckt. Das Grundrezept und die Vorbereitungsschritte bleiben die gleichen. Eine klassische Variante wäre zum Beispiel mit Schinken und Lauch.

Das Mehl, die Birnen, den Kürbis und den Knoblauch bekommst du bei Unverpackt im Geschäft: Unverpackt Standorte

Wir wünschen dir viel Spaß beim Kochen und Genießen!

Liebe Grüße
Eure Hannah und
euer Unverpackt-Team

<Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.> <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.>

Diätologin Hannah für Unverpackt: Über die Autorin

Hallo liebe Unverpackt Community! Ich bin Hannah, Diätologin, und werde euch hier mit leckeren einfachen Rezepten versorgen. Ihr fragt euch jetzt sicher was Diätologie ist – aber keine Angst, der Rezept-Blog wird nicht nur aus Salaten und Rezepten mit wenig Kalorien bestehen. Diätolog*innen sind Ernährungsexpert*innen, die Menschen mit ernährungsbezogenen Krankheiten behandeln. Aber auch Sportler*innen, Schwangere und Menschen, die einen gesünderen Lebensstil erreichen wollen, zählen zu unseren Kund*innen.

Ich bin der Meinung, dass Essen in erster Linie Freude bereiten soll und Genuss bedeutet – schlechtes Gewissen hat dabei keinen Platz. Ausgewogene und vollwertige Ernährung sind mir besonders wichtig und es ist mir eine Herzensangelegenheit, die Vielfalt regionaler und saisonaler Lebensmittel zu nutzen.

Ich hoffe, ihr habt Spaß beim Nachkochen!
Eure Hannah

Neues aus der UNVERPACKT-Welt

Rezepte: Germknödel mit Vanillesauce

29. Dezember 2022 · Mit Hannah kochen Mit regionalen unverpackten Produkten kochen: Hier zeigen w...

Rezepte: Veganes Ragout mit Serviettenknödel, Apfelrotkraut und karamellisierten Kohlsprossen

22. Dezember 2022 · Mit Hannah kochen Mit regionalen unverpackten Produkten kochen: Hier zeigen w...

Rezepte: Flammkuchen mit Birne und Feta

15. Dezember 2022 · Mit Hannah kochen Mit regionalen unverpackten Produkten kochen: Hier zeigen w...