Unverpackt-Rezepte:
Bratapfelporridge

Zimt, Äpfel und Nüsse. Na, musstest du bei diesen drei Worten auch sofort an einen, frischen, heißen Bratapfel denken? Zufälligerweise passen diese Geschmäcker auch wunderbar in die Adventzeit. Deshalb zeige ich dir diese Woche, passend zum 1. Dezember, wie du Bratäpfel mit einem herrlich cremigen Porridge kombinierst. So startest du schon mal gut gestärkt und auch gut gelaunt in den Tag.

🤎 Mit Hannah kochen!

01. Dezember 2022 · Diätologin Hannah für Unverpackt Austria
Mit regionalen und unverpackten Produkten lässt sich wunderbar Zauberhaftes erstellen, das den Gaumen erfreut und noch dazu gesund ist. Rezept 71 der Serie "Rezepte zum Verlieben": Bratapfelporridge

Ernährungs-Info

Die Grundzutaten für Porridge sind einfach feine Haferflocken, die mit einer Flüssigkeit aufgekocht werden. Dank der enthaltenen Ballaststoffe des Hafers quillt dieser und bildet einen herrlich cremigen Brei. Besonders zu erwähnen ist der Ballaststoff Beta-Glucan, der die Fähigkeit besitzt Gallensäuren zu binden und in weiterer Folge den Cholesterinspiegel senken kann. Cholesterin wird aus Gallensäure synthetisiert - scheidet dein Körper nun mehr von diesen Gallensäuren aus, senkt dies auch in weiterer Folge deinen Cholesterinspiegel.

Dieses Rezept ist...
  • vegan/vegetarisch
  • ballaststoffreich
  • für Menschen mit einem erhöhten Cholesterinspiegel geeignet

Die Zutaten im Überblick (für 1 Portion)

  • 4 EL bzw. 40 g feine Haferflocken
  • 200 ml Milch / Wasser / vegane Milchalternative
  • 1 mittelgroßer Apfel
  • 2 EL geriebene Nüsse deiner Wal (ich habe Walnüsse verwendet)
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Sonnenblumen- oder Rapsöl
Haferflocken unverpackt einkaufen
Vanillezucker unverpackt einkaufen
Zimt unverpackt einkaufen
Sonnenblumenöl unverpackt einkaufen

So bereitest du das Bratapfelporridge zu

Solltest du keine feinen, sondern Großblatt oder grobe Haferflocken von Unverpackt verwenden musst du diese vorher zermahlen, da sie sonst ihre Quelleigenschaft nicht entfalten können. Keine Angst, dieser Schritt nimmt maximal eine Minute in Anspruch ;)

Ich habe die Arbeitsschritte aus dem Grund nicht nummeriert, da sie sich stark überschneiden.

Äpfel anbraten

Den Apfel wäschst du gründlich, entfernst das Kerngehäuse und schneidest ihn in kleine, mundgerechte Stücke. Anschließend benötigst du eine kleine Pfanne in der du deine Apfelstückchen gemeinsam mit den geriebenen Nüssen, dem Zimt und dem Vanillezucker in ganz wenig Sonnenblumen- oder Rapsöl bei mittlerer Hitze anbrätst. Dieser Zubereitungsschritt überschneidet sich ein wenig mit dem nächsten, da dein Porridge ruhig vor sich hinköcheln kann, während du die Äpfel anbrätst.

Ist der Zucker karamellisiert und dein Porridge schön cremig, richtest du beides gemeinsam in einer Schüssel an und kannst endlich genießen.

Porridge kochen

In einem kleinen Topf erwärmst du nun die geschroteten bzw. feinen Haferflocken mit einer Prise Zimt und Milch deiner Wahl. Sobald die Masse zu kochen beginnt, reduzierst du die Hitze und lässt alles für ca. 5 Minuten leicht köcheln bis ein etwas dickflüssiger Brei entstanden ist.

Noch ein paar Tipps & Tricks

Die Milch bzw. Milchalternative, Äpfel und das Rapsöl bekommst du bei Unverpackt im Geschäft: Unverpackt Standorte

Wir wünschen dir viel Spaß beim Kochen und Genießen!

Liebe Grüße
Eure Hannah und
euer Unverpackt-Team

<Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.> <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.>

Diätologin Hannah für Unverpackt: Über die Autorin

Hallo liebe Unverpackt Community! Ich bin Hannah, Diätologin, und werde euch hier mit leckeren einfachen Rezepten versorgen. Ihr fragt euch jetzt sicher was Diätologie ist – aber keine Angst, der Rezept-Blog wird nicht nur aus Salaten und Rezepten mit wenig Kalorien bestehen. Diätolog*innen sind Ernährungsexpert*innen, die Menschen mit ernährungsbezogenen Krankheiten behandeln. Aber auch Sportler*innen, Schwangere und Menschen, die einen gesünderen Lebensstil erreichen wollen, zählen zu unseren Kund*innen.

Ich bin der Meinung, dass Essen in erster Linie Freude bereiten soll und Genuss bedeutet – schlechtes Gewissen hat dabei keinen Platz. Ausgewogene und vollwertige Ernährung sind mir besonders wichtig und es ist mir eine Herzensangelegenheit, die Vielfalt regionaler und saisonaler Lebensmittel zu nutzen.

Ich hoffe, ihr habt Spaß beim Nachkochen!
Eure Hannah

Neues aus der UNVERPACKT-Welt

Rezepte: Germknödel mit Vanillesauce

29. Dezember 2022 · Mit Hannah kochen Mit regionalen unverpackten Produkten kochen: Hier zeigen w...

Rezepte: Veganes Ragout mit Serviettenknödel, Apfelrotkraut und karamellisierten Kohlsprossen

22. Dezember 2022 · Mit Hannah kochen Mit regionalen unverpackten Produkten kochen: Hier zeigen w...

Rezepte: Flammkuchen mit Birne und Feta

15. Dezember 2022 · Mit Hannah kochen Mit regionalen unverpackten Produkten kochen: Hier zeigen w...